Donnerstag, 30. August 2007
Der SPIEGEL im Zensurwahn - ein Protokoll
Wer gerne SPIEGEL-Online liest, freut sich doch öfters über ein durchaus ausgewogenes Spektrum an Nachrichten zu Israel und Palästina. So berichtete der SPIEGEL ausführlich über das Erscheinen der deutschen Ausgabe des Buches "Die Israel-Lobby" der Harvard-Autoren John Mearsheimer und Stephen Walt:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,502201,00.html
Auch der Link zum SPIEGEL-Forum findet sich neben dem Artikel - wird dort etwa das Buch und seine Thesen, zumindest aber der lesenswerte Artikel des SPIEGEL-Redakteurs Hans Hoyng diskutiert?
Beim Blick auf die Referer dieses Blogs tauchte auf einmal das SPIEGEL-Forum auf - Grund genug, sich die Quelle anzusehen.
In der Nacht vom 28.08.2007 geschah dort Merkwürdiges. Nachdem der Link zu dieser Seite samt Beitrag offensichtlich von den Moderatoren gelöscht wurde, gelang es uns aber über den Cache, den Diskussionsverlauf hier festzuhalten:
Jörg Sutter
Neuer Benutzer ,Gestern, 21.48
Registriert seit: 15.06.2006 Beiträge: 23

Titel: Thesen von Mearsheimer und Walt stimmen?

Da der Link zu diesem Thread vom SPIEGEL-Artikel über die Diskussion um die "Israel-Lobby" von Mearsheimer und Walt führte, möchte ich dieses Thema gerne wiederaufnehmen. Link zum Originaltext:
http://209.85.129.104/search?q=cache:LSnoULXeN9sJ:ksgnotes1.harvard.edu/Research/wpaper.nsf/rwp/RWP06-011/%24File/rwp_06_011_walt.pdf+Die+Israel+Lobby&hl=de&ct=clnk&cd=10&gl=at
Die umstrittene Hauptthese, der Irak-Krieg habe auf das Betreiben Israels begonnen, wollte ich zunächst auch nicht glauben. Da sind doch Öl, Dollar-Schwäche, Rüstungsindustrie, kurz: es gibt marxistisch-kapitalistische Gründe. Aber dann stieß auf diesen, fast unvorstellbaren Text des Dozenten Natan Sznaider vom Tel Aviv College. Ich stieß auf diesen Text bei der Recherche über einen "erfahrenen Nutzer" (8000 Postings) hier , nämlich Michael Schnarch, der offensichtlich in diesem Forum 2002 selbst in seiner Eigenschaft als Mitarbeiter einer jüdischen Organisation in Wien aktiv war. Es heißt "Nahost Israel Group" (NIG)Natan Sznaider schreibt am 28.09.2002:
"In einer aus Feinden bestehenden Welt muss Krieg als Option weiter bestehen. Seine Anwendung muss im Zusammenhang von Zukunftsperspektiven diskutiert werden. Der allseits beliebte Satz, man solle aus der Geschichte lernen, hat in der Realpolitik keinen Sinn. Der Krieg braucht die ultimative politische Unterscheidung zwischen Freund und Feind."

"Vernünftige Menschen vertragen sich. Bürger, die am Rand des Westens leben wie die Israelis, sind da jedoch in einer günstigeren Position: Die Erfordernisse eines Krieges können sie besser abschätzen. In Ländern wie Israel sind die Orte der Aufklärung Traumwelten, Traumwelten der Ordnung und Normalität, Traumwelten geordneten bürgerlichen Lebenswandels, paradoxe Nostalgie für eine noch nicht erreichte Welt."

"Gibt es aber keinen Angriff der Amerikaner, was dann? Wann wird der unbehelligte und hochgerüstete Irak selbst angreifen - und wen? Israel steht mit Sicherheit wieder auf der irakischen Liste. Und steht man dann - wie 1981, als die israelische Luftwaffe Reaktoren in Irak angriff - wieder alleine da? Was ist besser, ein Krieg im Nahen Osten jetzt oder später?"

und dann der absolute Höhepunkt:

"Deshalb sollte man auch nicht vor einer bestimmten Form von Imperialismus zurückschrecken. Kann durch die Vorherrschaft Amerikas eine moralischere Welt geschaffen werden?"

Die Antwort lautet natürlich: "Ja"!
Quelle: http://www.forumfactory.com/foren/1/0044/thread/das_israelische_dilemma_81.php

Darauf antwortete:



Gestern, 22:01 #236
Michael Schnarch Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.07.2005Beiträge: 8.029
Zitat:Zitat von Jörg Sutter Da der Link zu diesem Thread vom SPIEGEL-Artikel über die Diskussion um die "Israel-Lobby" von Mearsheimer und Walt führte, möchte ich dieses Thema gerne wiederaufnehmen. Link zum Originaltext:http://209.85.129.104/search?q=cache... &cd=10&gl=at

Ich habe von dieser Nahost-Israel Group noch nie etwas gehört und kann daher dort auch nicht mitgearbeitet haben.Sollten Sie weitere Lügen über mich im Umlauf setzen, werde ich morgen früh in der SPIEGEL-Redaktion anrufen und mir Ihre Mail-Adresse geben lassen, damit ich Sie gerichtlich belangen kann.

Darauf Sutter;

Gestern, 22:12 #241
Jörg Sutter Neuer Benutzer Registriert seit: 15.06.2006Beiträge: 23
Keine Schande, für Israel einzutreten!
@Schnarch: Ich habe nur geschrieben, daß ich bei Recherchen über Sie auf dieses Forum gestoßen bin. Dort schreibt nämlich Emil Peisker an Sie: Emil Peisker24.11.2002, 22:40
Hallo Hexose, Hallo Michael Schnarch!Es ist doch keine Schande, daß Sie für Israel, für Judentum und Krieg eintreten. Mich aber deshalb zu bedrohen, zeigt, daß Sie nicht auf die Sache eingehen können.Es geht hier um die Thesen von Mearsheimer und Walt, zu denen auch Sie eingeladen sind, sich zu äußern. Selbstverständlich auch zu dem Text von Sznaider.


Darauf wieder Schnarch:



Gestern, 23:09 #249
Michael Schnarch Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.07.2005Beiträge: 8.029 Zitat:Zitat von Jörg Sutter @Schnarch: Ich habe nur geschrieben, daß ich bei Recherchen über Sie auf dieses Forum gestoßen bin. Dort schreibt nämlich Emil Peisker an Sie: Emil Peisker 24.11.2002, 22:40Hallo Hexose, Hallo Michael Schnarch!Es ist doch keine Schande, daß Sie für Israel, für Judentum und Krieg eintreten. Mich aber deshalb zu bedrohen, zeigt, daß Sie nicht auf die Sache eingehen können.Es geht hier um die Thesen von Mearsheimer und Walt, zu denen auch Sie eingeladen sind, sich zu äußern. Selbstverständlich auch zu dem Text von Sznaider.
Ich bedrohe Sie nicht. Ich habe soeben nur den Leiter der Moderation aufgefordert, mir Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse zwecks Einleitung eines Gerichtsverfahrens an mich zu übermitteln. Dort können Sie dann gerne Ihre Argumentation offen legen.

Daraufhin Johannes:


Heute, 00:45 #256
@ Johannes Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.04.2005Beiträge: 2.672 Zitat:Zitat von Jörg Sutter Ich stieß auf diesen Text bei der Recherche über einen "erfahrenen Nutzer" (8000 Postings) hier , nämlich Michael Schnarch, der offensichtlich in diesem Forum 2002 selbst in seiner Eigenschaft als Mitarbeiter einer jüdischen Organisation in Wien aktiv war. Es heißt "Nahost Israel Group" (NIG)Natan Sznaider schreibt am 28.09.2002:

Hallo Komiker, nur so zur Aufklärung:Die "NIG" hat ihren Sitz in Jerusalem und nicht in Wien und wird, wie jeder weiß, von einer Geheimorganisation betrieben: Es geht um die Weltherrschaft!Allerdings haben die jetzt Ihre IP-Adresse, möchte Sie nur vorwarnen - die haben nen Spezialagenten, der unter verschiedensten Pseudonymen auftritt, auch hier in Hamburg - nennt sich mal Yehuda, mal Daniel, je nach dem und hat die Nummer 181, und der - ja der kennt keinen Spass!Eigentlich sollten Sie ja gesperrt sein? Insgesamt ne interessante Seite, wenn man sich da so umsieht:
http://schweigenzuisrael.blogger.de/stories/707686/

Nachdem engarierte User wie Jörg Sutter mit echter E-Mail-Adresse während des Libanon-Krieges in der FAZ posten durften, bekam dieser zahlreiche Mails aus Israel, Deutschland und dem Libanon, die ihn emutigten, israelkritische Beiträge zu bloggen. So schrieb ihm die in Israel verfolgte Wissenschaftlerin Victoria Buch, die in die Schweiz emigrieren mußte. [...]Er wurde wurde in mehreren Foren gesperrt, so insbesondere im SPIEGEL und im Tagesspiegel, als er den Brief von Prof. Rolf Verleger an den Zentralrat der Juden in Deutschland veröffentlichen wollte.

Man kann sich denken, was passierte: Der SPIEGEL löschte den Beitrag von Jörg Sutter zu Mearsheimer und Walt sowie den Beitrag mit dem Link zu diesem Blog. Alle Beiträge von Herrn Schnarch, der sozusagen der Soloposter zu Israel im SPIEGEL ist, blieben natürlich stehen:

http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=2086&page=40

Wir wissen nicht, ob Michael Schnarch seine Strafandrohung wahr machte, haben aber die Behauptung von Jörg Sutter, Schnarch sei in diesem Forum unterwegs gewesen (was er ja leugnet), recherchiert.
Ergebnis: Schnarch WAR im Forum der "Nahost Israel Group (NIG), wie dieser Link zeigt:
http://www.forumfactory.com/foren/1/0044/thread/nationalratswahlen_in_sterreich_537.php

Wenn der SPIEGEL also selbst die Diskussion ihres eigenen Artikels verbietet, gleichzeitig aber die Drohungen von Schnarch stehen läßt - die ja nun ohne Sutters Beiträge ziemlich sinnlos wirken - dann bestätigt das die schlimmsten Befürchtungen, der SPIEGEL selbst sei Teil der Israel-Lobby.

Angeblich sollen über 20 SPIEGEL-Forums Nutzer nun miteinander über Maßnahmen zur Herstellung der Meinungsfreiheit beraten.

Wir werden darüber berichten.

... comment

 
Schnarch und kein Ende ...
Ich habe mich aus dem Spiegel-online-Forum verabschiedet, nachdem zum wiederholten Male meine Erwiderungen zur Michael Schnarchs ja nicht immer objektiven (um es vorsichtig auszudrücken) Beiträgen auch dann gelöscht wurden, wenn ich mich der Polemik enthielt und ganz sachlich Aussage um Aussage kommentierte. Ein Forum, in dem Beiträge nicht
nur wegen echter Verstöße gegen die Etikette sondern auch wegen unbequemer Meinungen gelöscht werden, schafft sich über kurz oder lang selbst ab. Augenscheinlich ist, dass der Zensor überproportional israel-kritische Beiträge löscht, wodurch auch die wildesten Storys von Schnarch und Co. letztendlich unkommentiert bleiben, Forumsteilnehmer werden mit dem Gang zum Kadi bedroht (Rechtsanwalts Schmankerl) u.a.m.
Im Durchschnitt schreibt Herr Schnarch pro Tag etwas mehr als 10 Beiträge. Offensichtlich leidet dabei unter der Quantität die Qualität.

... link  

 
SPON als Spielwiese eines (bezahlten?) Forentrolls
Das Problem ist das SPON Forum wird sich nicht selbst abschaffen, dafür ist der Spiegel zu einflussreich und finanziell zu stark.

Auch ich durfte erfahren was für ein vorsichtig ausgrdrückt - ekelhafter und bis zur extremen Menschenverachtung gehender Lügner - Herr Sch. ist. Meine Bekanntschft zu ihm im SPON hatte allerdings nichts mit Israel sondern mit Russland zu tun, das er mindestens ebenso abgrundtief verabscheut wie den Iran.

Mittlerweile wird von Spiegel-Online gar kein Beitrag mehr von mir durchgelassen der den Ansichten des Herrn Sch. nicht entspricht oder aus seiner Sicht Unangenehmes ans Licht kehrt.

Das war jedoch nicht alles, als ich mich vor kurzem in einem Beitrag über Herrn Sch. und die SPON Redaktion beschwerte, wurden dieser Beitrag verfälscht veröffentlicht: Es wurden Satzbau, Grammatik und Rechtschreibfehler von der Moderadion in fast jedem Satz hinzugefügt. Herr Sch. konnte dann darauf antworten das er die "Diskussion hiermit beende". Seitdem bin ich in seinen Lieblingsthreads kalt gestellt, während er tapfer weiter lügt, pöbelt, schimpft und seine tiefe Abscheu gegen die Völker dieser Erde kund tut, die ihm nicht passen.

... link  

 
@trichternetz
Unvorstellbar, daß diese bezahlte Propaganda noch immer das SPIEGEL-Forum dominiert und andere Poster dies noch immer nicht kritisieren dürfen. Ich hatte gehofft, das würde sich ändern. Gut, daß es wenigstens diesen Blog noch gibt! Zu Michael Schnarch gibt's hier übrigens ein eigenes Thread:
http://schweigenzuisrael.blogger.de/stories/892960/

... link  


... comment