Freitag, 21. September 2007
Alan Posener - Deutsche Israel-Lobby II
Alan Posener, von seinen Fans zärtlich "APO" genannt, hat einem Zitat aus diesem Blog
http://schweigenzuisrael.blogger.de/stories/707686/
einen eigenen Kommentar gewidmet:
http://debatte.welt.de/weblogs/148/apocalypso/39391/der+wirklich+radikale+jude+posener
Er schrieb es dem harmlosen Blogger Jörg Sutter zu, der nach eigener Auskunft "seit dem Libanon Krieg postet" und der für mich ein interessanter Informant über Löschungen bei SPON, SZ und anderswo ist.

Alan Posener, auch APO

Nun ist aber gerade das Buch "Die Israel Lobby" der US-Professoren Mearsheimer und Walt auf Deutsch erschienen. Oberster und erster Rezensent: Alan Posener.
Wir sind in Deutschland, dem Mutterland des Antisemitismus der Neuzeit, deshalb lautet der Titel auch: "Antisemitische Verschwörungstheorie"
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/politischesbuch/666772/
Natürlich geht er auf die Thesen des Buches gar nicht ein. Die Hauptthese hieß eigentlich: "Eine israelische Lobby beeinflußt die US-Außenpolitik zum Nachteil der USA". Diese Lobby besteht keineswegs nur aus betroffenen Menschen jüdischen Glaubens, sondern aus einer Vielzahl fundamentalistischer, christlicher Gotteskrieger, für die Israel in einer Mischung aus weißem Rassismus und falsch verstandener Offenbarungstheologie als "Heiliges Land" gegen die Ungläubigen verteidigt werden müsse.
Es geht um eine inneramerikanische Debatte, nicht um Judentum.
Aber, also ob er die Thesen der Autoren unbedingt beweisen wollte, die "Antisemitismuskeule" sei die Hauptwaffe dieser Lobby, zieht er eben diese hervor.
In der SZ wird beides gleich zusammen abgehandelt, nach dem Motto: Wer über Israel Kritisches sagt, muß immer auch in der Nähe des Antisemitismus sein:
http://www.sueddeutsche.de/,tt4m3/kultur/artikel/661/131428/
Die von mir ursprünglich hier aufgestellte Behauptung, Alan Posener sei toleranter als andere Israelkrieger in Deutschland, erwies sich leider als vorschnell.
Deshalb empfehle ich jedem den Kauf des Buches, das einen 100!-seitigen Literaturapparat hat, in dem alles belegt ist.
Künftig wird der Kommentar des "radikalen Halbjuden" (so seine Selbstbezeichnung) Posener als Klassiker für die Behauptung, auch in Deutschland gäbe es eine Israel-Lobby dienen können.
Möge er nie gelöscht werden!

... comment