Dienstag, 1. Juni 2010
Schwedische Terroristen greifen die israelische Zivilbevölkerung an! Warum Israel sich wehren darf.
Die Propaganda in deutschen Medien scheut sich nicht, zu verbreiten, Israel habe 65 Meilen vor der israelischen Küste unbewaffnete Schiffe angegriffen, die angeblich humanitäre Güter nach Gaza bringen sollen.
Dabei braucht der Gaza gar keine Hilfe, wie Christoph Schult vom SPIEGEL feststellt:

"Dabei hat Israel zu Recht argumentiert, in Gaza gebe es keine humanitäre Katastrophe."

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697774,00.html

Auch Welt und BILD fallen auf die antisemitische Propaganda nicht herein und berichten:

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/06/01/israel-schiffskonvoi-gaza-streifen/neun-tote-bei-blutigem-zwischenfall.html

korrekt:

"Die Polit-Aktion sollte das Terror-Regime in Gaza stützen, womöglich sogar Waffen für Israel-Gegner liefern und damit die Blockade Israels gegen den Terror der Hamas unterlaufen."


Unter Führung des schwedischen Top-Terroristen Henning Mankell sollte die israelische Zivilbevölkerung in Gaza terrorisiert werden. Zum Glück schritt die IDF sofort ein und verhinderte ein Blutbad.


Um die Wahrheit zu erfahren, muß man doch nur die Erklärung des israelischen Aussenministers lesen, die wir hier vollständig abdrucken möchten:

"Vizeaußenminister Danny Ayalon: Eine Armada von Hass und Gewalt konnte gestoppt werden!

Auch Israels stellvertretender Außenminister, Danny Ayalon, hat sich heute auf einer Pressekonferenz zu der Einnahme der Gaza-Flottille durch die israelische Marine geäußert…

Außenministerium des Staates Israel, 31.05.10

„Ich möchte an diesem Morgen mitteilen, dass die Armada von Hass und Gewalt zur Unterstützung der Terrororganisation Hamas eine vorsätzliche und ungeheuerliche Provokation war. Die Organisatoren sind bestens bekannt für ihre Beziehungen zum Globalen Jihad, zu Al-Qaida und zur Hamas. Sie haben eine Geschichte von Waffenschmuggel und tödlichem Terror. An Bord des Schiffes fanden wir Waffen, die im Voraus bereitlagen und gegen unsere Soldaten zum Einsatz kamen. Die Absicht der Organisatoren war gewaltsam, ihre Methode war gewaltsam und – leider – waren die Resultate gewaltsam.

Israel bedauert jeden Verlust von Menschenleben und hat alles dafür getan, diesen Ausgang zu vermeiden. Wir haben die Organisatoren und alle, die mit ihnen verbunden waren, über diplomatische Kanale und alle andere möglichen Wege wiederholt dazu aufgerufen, diese Provokation zu beenden.

Die sog. humanitäre Hilfe diente nicht humanitären Zwecken. Wäre sie für einen humanitären Zweck bestimmt gewesen, hätten sie unser Angebot angenommen, alle humanitären Güter durch die passenden Kanäle zu liefern, die täglich in Betrieb sind, da wir sicherstellen, dass es keinen Engpass an humanitärem Bedarf in Gaza gibt. Auf täglicher Basis tun wir dies. Wir baten sie darum, dies durch die angemessenen Kanäle zu schicken, seien es die UNO, das Rote Kreuz, unsere Leute, aber vergeblich.

Sie sagten, es handele sich um eine humanitäre Kampagne, aber tatsächlich sagten sie wiederholt, dass es ihre Absicht und ihr Ziel sei, die Blockade, die Seeblockade Gazas zu durchbrechen. Die Seeblockade Gazas ist absolut legal und durch den Terror, den die Hamas in Gaza betreibt, gerechtfertigt. Diesen Schiffen die illegale Einreise nach Gaza zu gestatten, hätte einen Korridor für den Schmuggel von Waffen und Terroristen nach Gaza geschaffen, mit dem Ergebnis, dem unvermeidlichen Ergebnis vieler tausender toter Zivilisten und Gewalt in der gesamten Region.

Nachdem die wiederholten Aufrufe nicht von den Organisatoren beherzigt worden waren, teilten wir ihnen mit, dass ihnen ein Durchbrechen der Blockade nicht gestattet werde, wozu wir gemäß dem Seerecht berechtigt sind. Leider befolgten auch die Organisatoren auf jenem Schiff nicht die Aufrufe unserer Soldaten heute Morgen, ihnen friedlich zu folgen und diesen Vorgang zu einem Abschluss, einem friedlichen Abschluss zu bringen.

Kein souveräner Staat würde solche Gewalt gegen seine Zivilbevölkerung zulassen, gegen seine Souveränität, gegen das internationale Recht. Und wir in Israel rufen heute alle relevanten Parteien und alle relevanten Staaten dazu auf, gemeinsam auf eine Beruhigung der Lage hinzuarbeiten."

Quelle:
http://www.hagalil.com/archiv/2010/05/31/gaza-17/

Anders gesagt: Nicht die "böse" israelische Armee, die ja eigentlich seit Jahrzehnten nur für Frieden und Gewaltfreiheit eintritt, sondern die Friedensaktivisten planen "Gewalt gegen die Zivilbevölkerung" Israels. Würde Deutschland denn eine Hass-Armada von Russen vor seiner Küste in Lübeck einlaufen lassen, wenn diese Russen planen, die Zivilbevölkerung zu terrorisieren? Nein!

Das einzige Fragezeichen: Warum greifen die schwedisch-türkischen Terroristen Gaza an, wenn sie doch die israelische Zivilbevölkerung terrorisieren möchten?
Gaza gehört doch angeblich gar nicht zu Israel, sondern ist nach Israels Ansicht selbst ein Terrorstaat der Hamas.
Wollten also die schwedisch-türkischen Attentäter gegen die Hamas-Terroristen kämpfen?

Schwierige Fragen :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 9. Oktober 2009
Überraschende Wahrheit über Israel
Nachdem dieser Blog nun fast drei Jahre besteht, hat er doch einen größeren Einfluss gehabt, als der Autor ursprünglich glaubte: "Israel will jetzt keinen Friedensvertrag" schreibt die BILD-Zeitung:
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=10043956.html

Liebermann
Sie sollten diesem Herren, dem israelischen Außenminister Avigdor Liebermann seine ehrliche Absicht, keinen Frieden zu machen, unbedingt glauben, wenn sie kein Antisemit sein möchten.

Nachdem hier immer behauptet wurde, Israel wolle keinen Frieden, eine Behauptung, die als "antisemitische Hetze" gegen das friedliche israelische Bruderdemokratievolk in Deutschland unter Strafe steht, ist es nun endlich offiziell: Israel will keinen Frieden. Zwar ist das für Kenner der Materie keine wirkliche Neuigkeit, es zeigt jedoch, wie sicher sich Israel und BILD inzwischen sein können, um selbst den leisesten Hauch von Friedenswillen verwehen zu lassen.

Wahrscheinlich wird ab jetzt der Zentralrat der Juden in Deutschland Protest einlegen, wenn noch einmal behauptet wird, Israel wolle Frieden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 13. September 2009
Wo Kritik an Israel noch erlaubt ist - ein Bericht aus den USA und Australien
Anders als in Deutschland, wo für jüdische Autoren ein absolutes Publikationsverbot gilt, wenn sie nicht Pro-Israel schreiben, hat sich in den USA, Australien und Großbritannien eine Szene entwickelt, die hier einmal verlinkt werden soll.

Hope

Dieses Bild ist mehrfach bemerkenswert: Es zeigt die Schönheit und den Stolz der jüdischen Frau, aber eigentlich auch der arabischen. Beide sind in männerdominierten Kriegsgesellschaften gefangen und ausgeliefert. Das Bild stammt von der Facebook-Seite
http://www.facebook.com/pages/Shifting-Sands-Jewish-American-Women-Speak-Out-Against-the-Occupation/117315474206?v=wall#/pages/Shifting-Sands-Jewish-American-Women-Speak-Out-Against-the-Occupation/117315474206?v=info&viewas=848389791

Da ist zunächst Die Rachel Corrie Foundation,
benannt nach der von einem israelischen Militärbulldozer niedergewalzten Aktivistin:
http://www.rachelcorriefoundation.org/site/



Rachel (ganz rechts im Bild) wurde nur 23 Jahre alt. Die aus Olympia im US-Bundesstaat Washington stammende Studentin wollte am 16. März 2003 verhindern, dass das Haus einer palästinensischen Familie abgerissen wird und stellte sich dem Bulldozer entgegen.
Wie alle Morde der israelischen Armee, wurde auch dieser nie verfolgt und zur Anklage gebracht.
Unterstützt wird die Stiftung auch von Susan Greene, die sich zu einer Gruppe von Jewish-American women zählt. Hier ihre Webseite:
http://olympiarafahmural.org/who-we-are/
Auch die Holocaust-Überlebende Hedy Epstein
http://www.hedyepstein.com/
Hannah Mermelstein
http://hannahinpalestine.blogspot.com/
Die fulminant-modern-elegante Tomi Laine Clark
http://www.hrhlolita.blogspot.com/
und Anna Baltzer
http://www.annainthemiddleeast.com/
zählen zu der Gruppe, die gerade an einem Buch arbeitet. Titel: Shifting Sands: Jewish-American Women Speak Out Against the Occupation.
Link zur Vorinformation:
http://www.osieonline.com/

Hier ein Film über ein in Australien aufgeführtes Theaterstück mit dem Titel "My Name is Rachel Corrie" zur Einführung zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=B57NJb6IKW8

Ich möchte nun doch einmal eine persönlichere Bemerkung machen, da ich doch gezwungen bin, hier anonym zu bloggen: Ich schäme mich dafür, in einem Land zu leben, in dem über 60 Jahre nach dem Ende des Nazi-Regimes noch immer Zensur und Totalitarismus herrschen. Das bestätigt alle Vorurteile, die Obrigkeitshörigkeit der Deutschen bestehe noch immer.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 4. September 2009
Broder gibt sein Bundesverdienstkreuz zurück!
Das jüngste überlebende Holocaust-Opfer, Henryk Martin Broder, gibt sein Bundesverdienstkreuz aus Protest zurück, wie der Spiegel berichtet
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,646721,00.html


Das ist Zivilcourage à la Broder: Kein gemeinsames Kreuz mit antisemitischen, kommunistischen, islamistischen, linken Holocaust-Überlebenden!

Grund ist die Tatsache, dass auch die Jüdin Felicia Langer - http://www.felicia-langer.de - diese Ehrung vom deutschen Bundespräsidenten erhalten hat; eine Person, die Herr Broder gerne vergasen würde, wenn das noch ginge. Dummerweise darf ein Bundespräsident zwar Bundesverdienstkreuze an verdiente Holocaust-Opfer verleihen, nicht aber zurücknehmen.
Wir äußern unser Bedauern, dass Herr Broder vom SPIEGEL zu diesem Schritt gezwungen wurde und freuen uns, dass auch unser vielgeliebter Zentralrat der Juden hier wieder ein Zeichen für Toleranz setzt: Weg mit dieser "Judensau" Felicia Lange.


Mit "so einer" möchte Broder nicht das gleiche Kreuz tragen.

Fraglich bleibt nur, wie der Bundespräsident auf diesen Disput reagiert. Vorschlag: Einfach den Nobelpreis an Charlotte Knobloch geben. Und natürlich den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. September 2009
Josef Girshovich ist so Kosmopolit wie Guttenberg Doktor
Kurze Erklärung zu diesem Blog: Seit inzwischen vier Jahren kann man hier Informationen zu einem terroristischen Unrechtsstaat namens Israel lesen, der ungeachtet von UNO-Resolutionen und arabischem Frühling weiterhin rund 4,5 Millionen Israelis arabischen Ursprungs in Israel selbst fast alle Bürgerrechte vorenthält.
Die Ermordung von "Palästinensern" - wie Israel seine ungeliebten Mitbürger nennt - ist in Israel straffrei.

Dass dieser Artikel über Josef Girshovich so viel angeklickt wird, liegt an seiner "Reise nach Jerusalem", die er im Jahre des Herrn 2009 in Cicero veröffentlicht hat.

Damals trat Josef Girshovich leider nicht nur auf seiner Facebook-Seite für eine Organisation ein, die nicht auf dem Boden des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland steht: Die Botschaft des rassistischen Terrorstaates Israel in Deutschland. Girshovich hat Palästina in seiner Reise nach Jerusalem als "Harry Potters Zauberschule", als nicht existent verhöhnt.

Besonders ärgerlich fand der Verfasser dieses Blogs, dass Girshovich seinen deutschen Pass zur Reise durch Syrien benutzte, während denen von ihm als "nicht existent" bezeichneten Palästinensern das Reiserecht in ihre religiöse Mutterstadt Jerusalem verwehrt wird.

Als "Kosmopolit" sollte man auch anderen das Recht auf Reise und damit einen Pass zugestehen.



Für Girshovich "nicht existent": Palästina und seine 3 Millionen Bewohner, die das Pech haben, keine Reise nach Jerusalem unternehmen zu dürfen.

Girshovich hat auch die ungeheuerliche Behauptung aufgestellt, Jerusalem, das Zentrum eines angeblich "jüdischen" Staates, in dem über 40% nichtjüdische Menschen sind, sei "Europas philosophisch-religiöse Mutterstadt" (Girshovich)
Wer so etwas verbreitet, muss Widerspruch ertragen. Hier, in der freien Welt, die - anders als in der Militärkolonie Israel - Demokratie und Meinungsfreiheit gewährleistet, darf man gegen Staatsterrorismus und Rassismus sprechen und schreiben.
Und Google darf das Geschriebene finden - auch, wenn es dem Portraitierten missfällt.

Hier der ursprüngliche Artikel:

Was macht im Jahre 2009 einem Kosmopoliten aus und warum ist das wichtig? Das CDU-Think-Tank Mitteilungsblatt Cicero beschäftigt einen solchen:
http://www.cicero.de/97.php?item=3482
Josef Girshovich
Josef hat in Ausübung seines Kosmopolitismus eine Reise von Berlin nach Jerusalem unternommen, bei der er seinen Kosmopolitismus beweisen konnte. Leider ist sein Reisebericht in Cicero nicht online, doch wir dürfen hier Passagen zitieren.
"Ich, ein deutscher Jude, wollte 5200 Kilometer reisen.", schreibt Josef. Würden wir, wie Josef in Hannover geboren und mit deutschem Pass ausgestattet, uns als "Ich, ein deutscher Atheist" bezeichnen? Oder als "Ich, ein deutscher Christ"?
Wohl kaum.
Aber wir sind ja auch nicht kosmopolitisch.
Schließlich kommt er nach Durchquerung der Türkei nach Syrien, vor dessen Durchquerung er schriftlich erklären muß, noch nie im "besetzten Palästina" gewesen zu sein. Dies veranlaßt ihn zu folgender, kosmopolitischer Reflexion:

"Im 'besetzten Palästina' war ich tatsächlich noch nie, konnte ich auch nicht gewesen sein. Palästina - diesen Staat gibt es juristisch betrachtet (Anm.: Josef gibt an, Jura studiert zu haben) nicht. Wenn überhaupt, gab es von 1920 bis 1948 ein Völkerbundsmandat für Palästina, unter der Mandatsherrschaft Grossbritanniens. Ebenso gut hätte ich also erklären können, noch nie im Römischen Reich oder in Harry Potters Zauberschule Hogwarts gewesen zu sein." (Cicero August 2009, S. 32)

Nach glücklicher Durchquerung Syriens mit seinem deutschen Pass - manchmal ist es auch als Kosmopolit gut, Deutscher zu sein, etwa auch als Mitglied der vom deutschen Staat finanzierten Jüdischen Gemeinde Berlins, von deren Mitgliedern rund 8000 Sozialhilfe beziehen - gelangt Josef endlich im Heiligen Land an.
Dort überrascht er mit einer von Cicero groß hervorgehobenen Version des Deutschseins aus vergangenen Tagen. "Jerusalem", so schreibt Josef auf Seite 33, "hat nicht nur für Juden, sondern auch für Europa magische Anziehungskraft. Es ist Europas philosophisch-religiöse Mutterstadt."

New Jerusalem
Hier wirkten Dante, Goethe und Shakespeare, hier wurde die europäische Aufklärung geboren (ganz oben als Licht dargestellt)

Zunächst: Wollte er vielleicht sagen, Jerusalem habe für Christen - nicht für Europa - eine Anziehungskraft? In der Zeit der Kreuzritter kann man dies durchaus behaupten, denn ohne die kranke Idee, Jerusalem als "religiöse Mutterstadt" anzusehen, hätte es kein Kreuzrittertum gegeben. Möchte Girshovic also das Kreuzrittertum rühmen?
Dass allerdings Jerusalem Europas philosophisch-religiöse Mutterstadt ist, dürfen wir als kosmopolitisch-historische Novität werten: Descartes, Hume, Sartre, Heidegger, Thomas von Aquin, Marx, Goethe, Dante, Hegel, Balzac, Voltaire und Sir Karl Popper, sie alle strebten bekanntermassen nach Jerusalem, ihrer Mutterstadt.
Sie taten es ganz heimlich, um niemanden zu verärgern. Sie vernichteten ihre Tagebücher und schrieben keine Briefe, um nicht von den Antisemiten und Dschihadisten getötet zu werden.
Jerusalem blieb ihre stille, geistige, philosophisch-religiöse Heimstatt.
Und Josef Girshovich, der nach eigenen Angaben Literatur-wissenschaften studiert hat, haben wir zu verdanken, dass dies endlich gewürdigt wurde.
Warum erst jetzt?
Danke oh Josef, Du unser gebildeter, kosmopolitischer, deutscher Jude! Wir hoffen, dass Du dafür bald den Gershom Scholem Preis oder die Leo Beck Medaille, nein, den Friedenspreis des deutschen Buchhandels bekommst.

Nachtrag: Josef Girshovic warb auch auf Facebook für seine peinliche Jerusalemreise:
http://www.facebook.com/group.php?v=wall&gid=88790821796
Wenn man bei Google seinen Namen eingibt, landet man auf Platz 1 hier. In seinem Facebook-Account hat er drei "likes", unter ihnen jene sympathische, kosmopolitische Einrichtung, die wie keine andere das europäische Geistesleben befruchtet hat.
Richtig, ich spreche von der Botschaft des Staates Israel in Berlin:
http://www.facebook.com/group.php?gid=88790821796&v=info#!/botschaft.israel.berlin

Anm.: Girshovich hat diesen Link inzwischen entfernt.

Nachtrag März 2010: Unser grosser Kosmopolit hat kürzlich die Schweizer Eidgenossenschaft als Gegenstand seiner Fachkenntnis entdeckt:
http://www.cicero.de/97.php
Wie die Leserkommentare zeigen, bestehen aber auch dort Zweifel, diesmal an seiner Wirtschaftskenntnis.

Fazit: Girshovich ist ein kleinkarierter Anhänger des israelischen Rassismus und lebt in dem Wahn, Jerusalem sei ein europäisches, philosophisches Zentrum gewesen.
Seine "Reise nach Jerusalem" ist ein trauriges Stück arroganter und ungebildeter ethnischer Selbstbehauptung, das zeigt, was von der glänzenden (und kosmopolitischen!) jüdischen Intelligenz eines Kafka, Kraus, Buber oder Benjamin, eines Grosser, Kishon, Sholem, Taubes und Jung in Deutschland übriggeblieben ist: Eitle und aggressive Dummjuden wie Michel Friedman, Henryk Broder und Salomon Korn.
Eine Schande für das gebildete Judentum, dessen Mutterstädte nicht Jerusalem und Tel Aviv, sondern Wien, London, Paris, Berlin und New York waren und sind.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 23. August 2009
Aktuell: Alle Kommentare in der FAZ ab sofort verboten
Aktuell: Nachdem hier nachgewiesen wurde, daß Svenja Kleinschmidt den Link gelöscht hat, hat sie bzw. die FAZ sich dazu entschlossen, überhaupt keine Kommentare mehr zuzulassen. (30.08.09)
http://faz-community.faz.net/blogs/israelblog/default.aspx

Man kann sich die Telefonate mit der Redaktion vorstellen. Tenor: "Schreiben Sie weiter, wir halten Ihnen den Rücken frei."
"Aber die Kommentare?", fragt Svenja ehrlich.
"Einfach nicht mehr bringen. Haben Sie keine Studienkollegen, die Ihnen Kommentare schreiben?"
Svenja: "Nicht bei diesem Thema."


Nachdem ein FAZ User "christianhinterhuber" offensichtlich diesen Artikel las, wie man seinem Kommentar entnehmen kann:
http://faz-community.faz.net/blogs/israelblog/archive/2009/08/25/israelischer-organklau-zweite-runde.aspx
hat Svenja einfach den Link zu diesem Artikel gelöscht, in der Hoffnung, dann würde dieser nicht publik.
Leider zeigen die Referer nicht nur, daß der Link bereits drin war:

2 http://faz-community.faz.net/blogs/israelblog/archive/2009/08/25/israelischer-organklau-zweite-runde.aspx

sondern auch, daß nach der Entfernung user bei Google den Link suchten:

1 Search request: Svenja Kleinschmidt
1 Search request: svenja kleinschmidt gaza lächeln
2 Search request: svenja gaza lächeln

Damit ist die Zensur in der FAZ nachgewiesen. Ja, ja, die westlichen Werte des Journalismus. Ethos. Moral. Da können doch die undemokratischen Araber etwas lernen, oder?


"Zwischen Techno und Talmud" heißt der neue Israel-Blog in der FAZ von Svenja Kleinschmidt. Nach monatelanger Preisung der mediterranen Lebensart und des Kosmopolitismus dieser einzigen Demokratie auf der Welt brilliert sie nun auch mit guten Nachrichten aus dem Heiligen Land:

"Eine Studie hat herausgefunden: die Israelis lächeln gerne, sogar ständig. Die Religiösen am liebsten, die Säkularen weniger. Und Obamas Lächeln, das finden sie ebenfalls zum Grinsen, nur zwei israelische Schönheiten können ihn toppen.
Die Studie des „Market Watch Institute“ wurde unter 497 Bewohnern Israels durchgeführt. Sie soll herausgefunden haben, dass die Israelis sich nicht scheren um Wirtschaftskrise oder Krieg im eigenen Land, sie lächeln weiter. Ein optimistisches Völkchen."


Svenja berichtet aus dem Land des Lächelns, nämlich aus Israel. Gut, daß sie an der Uni als Jungliberale bereits das Lächeln gelernt hat: Dann fällt sie in Israel nicht so auf.

Quelle:
http://faz-community.faz.net/blogs/israelblog/archive/2009/08/23/das-laecheln-der-israelis-sexy-politikerinnen-und-rabbis-gegen-oeffentliches-pinkeln.aspx

Soweit, so unpolitisch - halt, "Krieg im eigenen Land"? Was könnte Svenja damit meinen? Libanon und Gaza, gegen die Israel gerade zwei Kriege geführt hat, haben doch keinen Krieg IN Israel geführt, sondern Israel hat einen Krieg IM Libanon und Gaza geführt. Vielleicht meint Svenja aber, dass zumindest Gaza doch das "eigene Land" Israel ist, das Westjordanland auf jeden Fall.


Ein Grund zum Lächeln, besonders für Religiöse: Krieg im eigenen Land.

Das sollte sie aber nicht so laut sagen in Israel, denn dann wären alle Morde und Zerstörungen in Gaza nach israelischem Recht zu bestrafen, vor allem aber dürften die Insassen von Gaza in ihrem Land, also in Israel, wählen und Sozialhilfe beantragen. Dito im Westjordanland.
Smilie-Svenja als palästinensische Revolutionärin, als Leila Khaled eines subversiven, deutschen Untergrundes in Tel Aviv, der klammheimlich dafür sorgt, daß die Palästinensergebiete im eigenen Land liegen, also ein trojanisches Pferd sind?
Es ist aber eher zu befürchten, daß die angehende FAZ-Journalistin Svenja nicht weiß, daß die Palästinensergebiete weder offiziell noch inoffiziell zu Israel gehören und eine UN-Resolution deren Rückgabe verlangt.
Das muß sie bei der FAZ auch gar nicht wissen. Deshalb kann sie auch die Befragung von 497 Personen im Land des Lächelns als "Studie" bezeichnen.
Und deshalb kann man in der FAZ auch unwidersprochen ab und an lesen, daß Deutschland und Israel gemeinsame Werte teilen. Die Frage bleibt nur, ob Israel die Werte von Deutschland aus dem Jahre 1939, oder eher die von 2009 teilt.
Schade: Kommentieren darf man den Blog von Svenja natürlich nicht. Handelt ja von unserer Partnerdemokratie Israel.
Aber lächeln, ganz viel, das darf man.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Samstag, 17. Januar 2009
Deutsche Juden und Jüdinnen sagen NEIN zum Morden durch Israel - Veröffentlichung von Anzeige und Spendenaufruf deutscher Juden
AKTUELL: SPIEGEL verbietet Diskussion des Aufrufes!
Nachdem SPIEGEL-Forums Teilnehmer Hans Hinterleitner den Link zum Aufruf in der SZ postete
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=6014&page=122
durfte er nicht mehr posten, ebenso jene User, die ihn zitierten. Die von Israel bezahlten Berufsposter Michael Schnarch, Ulrich Berger, "Maspik", der inzwischen moderatere Emil Peisker, Landegaard und andere sind wieder unter sich.
Hoffentlich nimmt sich die EJJP dieser Situation an. Mehr zur Zensur im SPIEGEL-Forum auch hier:
http://schweigenzuisrael.blogger.de/stories/892960/

Hier der vom SPIEGEL unterdrückte Aufruf der EJJP:

Nachdem die deutsche Sektion der Organisation der Europäischen Juden für Frieden in Palästina (EJJP)
Webseite: http://www.ejjp.org

Hebräisches EJJP Plakat
Plakat der EJJP für friedliches Zusammenleben von Israelis und Palästinensern

keine eigene Webseite hat, haben wir uns entschlossen, die Anzeige der EJJP Deutschland in der heutigen Süddeutschen Zeitung (17.1.2009) auf Seite 10 hier zu veröffentlichen und dazu aufzurufen, den Initiatoren zu spenden, um diese Form der Öffentlichkeitsarbeit für Frieden in Palästina zu honorieren:

"ANZEIGE

Deutsche Juden und Jüdinnen sagen NEIN zum Morden der israelischen Armee

Nach einer 18 Monate währenden Blockade, nach systematischer und umfassender Bombardierung eines unentrinnbar umschlossenen Landstreifens, der mit 1,5 Millionen Menschen der dichtest besiedelste Raum der Welt ist, nach einem Blutbad, das über 1000 Menschen in den Tod gerissen, Tausende schwer verletzt und die gesamte Bevölkerung von Gaza traumatisiert hat, nach den unsäglichen Zerstörungen, die seit dem 27. Dezember die Weltöffentlichkeit täglich entsetzen, - nach all diesem gibt es immer noch Stimmen, die diese Maßnahmen Israels als gerechtfertigt, human und notwendig bezeichnen.

(fett): Wir sind über diese Unmenschlichkeit erschüttert!

Dass das europäische Judentum Opfer eines von Deutschland verübten mörderischen Unrechts wurde - gibt dies nun dem jüdischen Staat das Recht, Anderen Unrecht zu tun? Glauben deutsche Politiker wirklich, es sei eine Wiedergutmachung der Ermordung unserer jüdischen Verwandtschaft, dass nun Israel haltlos und bindungslos alles machen darf, was ihm einfällt?

Wir appellieren an die deutsche Regierung darauf hinzuwirken, dass die EU-Kommission dem Morden in Gaza ein Ende setzt. Der Schlüssel zu einem Ende des Bombardements von Gaza und der erdrückenden jahrelangen Blockade Gazas durch Israel liegt bei der EU. Es gibt keine Alternative zu Verhandlungen mit Hamas, denn dies ist die gewählte Vertretung der Palästinenser. Hamas benutzt terroristische Methoden, aber das tut die gewählte israelische Regierung auch, und zwar hundertfach effektiver.

Israel kann durch Abschreckung nur einen Pyrrhusfrieden erzielen. Durch Verhandlungen über eine gerechte Lösung für die Palästinenser, ein Ende der Besiedelung der West Bank und der Blockade Gazas hätte Israel schon längst maximalen Schutz für die eigene Bevölkerung herstellen können: Einen dauerhaften Frieden. Dahin muss die internationale Gemeinschaft Israel bringen.

Unterzeichnet von:

Galit Altshuler
Asaf Angermann
Esther Bejarano
Stacey Blatt
Prof. Dr. Michael Bodemann
Gideon Boss
Dr. Eliav Brand
Elias Davidsson
Prof. Dr. Almut Sh. Bruckstein-Coruh
Prof. Dr. Wolfgang Edelstein
Hedy Epstein
Ursula Epstein
Erica Fischer
Ilil Friedman
Ruth Fruchtman
Iris Hefets
Dr. Ronit Land
Dr. Jean Joseph Lévy
Jonathan Kaiser
Michael Kaiser-Livne
Dr. Kate P. Katzenstein-Leiterer
Felicia Langer
Mieciu Moshe Langer
Dr. Edith Lutz
Abraham Melzer
Petra Mendelsohn
Moshe Perlstein
Prof. Dr. Fanny Michaela Reisin
Michael Riese
Prof. Dr. Paul Otto Samuelsdorff
Nirit Sommerfeld
Tanya Ury
Prof. Dr. Rolf Verleger
Dr. Susan Winnett
Barbara Wolterstädt

Bitte unterstützen Sie die Finanzierung dieser Anzeige:

Jüdische Stimme für gerechten Frieden im Nahen Osten, EJJP Deutschland, Berlin-Friedrichshain.
Konto-Nr.: 1053200
BLZ: 100 205 00"

Bitte beachtet auch diesen Bericht:
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/465/israel-kontra-volkerrecht
und das You Tube Video mit dem palästinensischen Arzt, dessen drei Kinder von Israelis ermordet wurden und der dafür sogar noch von Israelis beschimpft wurde:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 3. Januar 2009
UN läßt Morde in Gaza zu
Laut ZDF "Heute" fordert die israelische Armee mit Flugblättern die Bevökerung zu Beginn der Bodenoffensive von Gaza zur Flucht auf.
Von 1,5 Millionen Menschen sind 1 Million Frauen, Alte und Kinder:


Bitte dabei nicht an die einzigartigen Verbrechen in Auschwitz denken: Von Israelis ermordete Kinder in Gaza


...und 20.000 Mitglieder der Hamas, davon aber nur 3.000 militant, also bewaffnet. Hier ein Bild mit den typischen Selbstmordattentätern der Hamas, die mit ihren Bomben auf dem Dach gwerade den israelischen Sperrzaun durchbrechen möchten:

Wohin sollen diese Menschen?
Nach Israel? Ins Meer? Nach Ägypten?

Ausländische Journalisten dürfen gar nicht nach Gaza einreisen - von Israel aus. Sie könnten, so die Begründung des "Presseministeriums", von der Hamas verfälschte Informationen bringen, die "Israel schaden".
Was, in Gottes Namen, soll diesem schrecklichen Terrorstaat jetzt noch schaden? Und so bricht Israel zum Endsieg auf und wird sich buchstäblich totsiegen mit seinen von den USA gelieferten, überlegenen Waffen.
Aber Frieden oder gar "Existenzrecht" wird es nun nie wieder bekommen.

... link (10 Kommentare)   ... comment


Israelische Propaganda im SPIEGEL-Forum
Unabhängig von der Frage, inwieweit durch SPIEGEL-Hausautor Henryk M. Broder das gesamte Spiegel-Forum zensiert wird, hat User mammasehen gerade folgende SPON-Geschichte gepostet:

"Israelische Lügenpropaganda auf Spiegel Online
Ich wundere mich, warum dieser seit gestern 5 x geposteter Beitrag nicht veröffentlich wird. Hier scheint tatsächlich etwas faul an den israelischen Angaben im SPON.

Der Spon zitiert eine israelische Armeeangehörige (in dem Text steht übrigens nicht, dass der angeblich abkommandierte Sohn Nisar Rajans den dubiosen Anschlag ausgeübt hat - ich habe in der Tat noch nicht einmal etwas über den Anschlag selber finden können - in keinen der Online-Medienarchiven):

"...und er habe beispielsweise seinen eigenen Sohn im Jahr 2002 zu einem Selbstmordanschlag in die ehemalige Siedlung Elei Sinai im Gaza-Streifen abkommandiert. Bei einem zweifachen Selbstmordanschlag in der israelischen Hafenstadt waren am 14. März 2004 insgesamt elf Menschen getötet worden."

Aus:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,599061,00.html

CNN Turk schreib gestern (Übersetzt aus dem Türkischen):

"Rayan'ın kardeşi de 2005 yılı eylülünde, Hamas'ın düzenlediği bir gösteri sırasında meydana gelen patlamada ölmüştü."

Übersetzung: "Auch Rayans Bruder kam im September 2005 während einer von der Hamas organisierten Propaganda durch eine Explosion ums Leben."

http://www.cnnturk.com/2009/dunya/01/01/hamas.yetkilisi.nizar.rayyan.olduruldu/507153.0/index.html

Selbe Nachricht ist auch im Spon von 2005 zu finden:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,376287,00.html


***

Die Frage, die bleibt:

Kann es tatsächlich sein, dass wir bewusst desinformiert werden? Warum gibt es nicht mehr Quellen zu dem angeblichen Selbstmord-Attentäter-Sohn Nisar Rajan´s?

Acht Kinder und ihre Mutter werden mit einer Rakete gezielt ermordet und wir bekommen Informationen zu lesen, die vollkommen unkritisch und 1zu1 von der israelische Armee zusteckt worden zu sein scheinen.

Dieser Beitrag und alle auf diese Thematik von mir verfassten Beiträge wurden von den Spon-Moderatoren zensiert.

Das ist durchaus ein Fall für die Öffentlichkeit. Das hier ist a u c h Öffentlichkeit, danke dafür!!!"

Falls User zu dieser Story Näheres wissen, bitten wir hier um Mitteilung. Danke!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 30. Dezember 2008
Ein Blick auf die aktuellen Referer
zeigt, wie lebendig jetzt in Deutschland über Israels Friedensmission in Palästina diskutiert wird:
Visits Referrer
1 http://forum.spiegel.de/newreply.php?do=postreply&...
2 http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=3153953
6 http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=3153956
1 http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=3154152
4 http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=3154157
1 http://forum.spiegel.de/showthread.php?s=d6b38f6bf...
1 http://forum.spiegel.de/showthread.php?s=eeda2e2bc...
1 http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=5940&page...
1 http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=5940&page...
22 http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=5940&page...
24 http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=5940&page...
2 http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=5940&page...
2 http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=5940&page...
6 http://www.123people.at/s/Michael%20Schnarch
4 http://www.blogger.de
1 Search request: http://schweigenzuisrael.blogger.de/stories/936588/
3 Search request: michael schnarch
1 Search request: Michael Schnarch
1 Search request: spiegel israel zensur
1 Search request: "Michael Schnarch"
1 Search request: "michael schnarch"
1 Search request: "michael schnarch"
1 Search request: katja stumpp
1 Search request: Michael Schnarch
1 Search request: Michael Schnarch
2 Search request: "michael schnarch"
1 Search request: aktion mensch zensur wert der beiträge millionen
1 Search request: michael schnarch
2 http://www.mein-parteibuch.com/wiki/Michael_Schnar...
1 http://www.wefind.de/search/index;jsessionid=00C29...
1 http://www.yasni.de/person/schnarch/michael/michae...

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 28. Dezember 2008
Israelische Polizei verhaftet Friedensaktivistin
Israelische Polizei verhaftet Mitbegründerin der Internationalen Solidaritätsbewegung
Dezember 23, 2008 By: Kiefah Category: Israel, Menschen & Hintergründe, Ramallah Region, Unter Belagerung, Weg zur Apartheid, Widerstand & Solidarität

Die Mitbegründerin der Internationalen Solidaritätsbewegung, Neta Golan, ist bei ihrer Ausreise aus dem Gaza-Streifen am Übergang Eretz von der israelischen Polizei verhaftet worden.

Golan, die mit einem Palästinenser verheiratet ist und in Ramallah wohnt, durchbrach mit 17 weiteren Menschenrechtsaktivisten am vergangenen Samstag mit dem Schiff Dignity die Blockade des Gaza-Streifens. Damit konnte zum fünften Mal die Free-Gaza-Bewegung die Blockade durchbrechen.


Sie halte es für ihre Pflicht, in den Gaza-Streifen zu fahren, um dort sehen, was der israelische Staat den Menschen antue. Die Politik des Staates gegenüber der Bevölkerung in Gaza sei das eigentliche Verbrechen. Nun sei es an der Zeit, dass die internationale Gemeinschaft handelt und ihre Solidarität mit dem palästinensischen Volk zeige, forderte Golan.

Die 38-Jährige, die am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden soll, besuchte während ihres dreitägigen Aufenthalts verschiedene Krankenhäuser, Schulen und landwirtschaftliche Einrichtungen.

Quelle:

http://www.ism-germany.net/2008/12/23/israelische-polizei-verhaftet-mitbegrnderin-der-internationalen-solidarittsbewegung

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 27. Dezember 2008
200 Kinder in Gaza ermordet - und Deutschland schweigt
Die deutschen Medien wissen es aus israelischer Propaganda wieder ganz genau: "Stellungen der Hamas" in Gaza seien von Israel angegriffen worden.
Es gibt aber keine Stellungen der Hamas und der unter den von Israel ermordeten Menschen befindliche Polizeichef von Gaza hat sicher zu keinem Zeitpunkt Raketen auf Israel gesendet.
Er hat nur - anders als Israel - keine Armee und keine Waffen, um dies zu verhindern.
Die Luftangriffe auf Gaza zeigen, was Israel letztlich nur ist: Ein krimineller, terroristischer Staat, der im Namen der eigenen Superiorität meint, jede UNO-Resolution negieren zu können (Resolution 242, die seit Jahrzehnten verlangt, die besetzten Gebiete zurückzugeben) und jede Gelegenheit benutzt, anstelle von Friedensverhandlungen unsägliches Leid unter der Zivilbevölkerung in Gaza, Westjordanland und Libanon anzurichten.
Es ist traurig zu sehen, wie die Bundesregierung diesem 40-jährigen Morden zusieht und stattdessen völlig unnütz in Afghanistan steht.
Es ist an der Zeit, die Befürworter dieser Terrorakte in Deutschland wegen des Aufrufes zur Gewalt anzuzeigen und die staatliche Förderung für die jüdischen Gemeinden in Deutschland einzustellen, deren Hassprediger seit Jahren diese Massaker befürworten und unterstützen, ja, sogar die deutsche Regierung erpressen, tatenlos zuzusehen.
Das übernatürliche, von Israel beanspruchte "Existenzrecht" hat nun keinen völkerrechtlichen Bestand mehr, denn Israel verteidigt sich bereits seit 40 Jahren nicht mehr gegen Angriffe von Nachbarländern, sondern terrorisiert nur noch die formell eigene Bevölkerung, nämlich jene 3,5 Milionen Menschen jüdischer Abstammung, die als "Palästinenser" zu vogelfreien Untermenschen deklariert und beliebig ohne Strafe von der IDF und Siedlern ermordet werden dürfen.
Deutsche Bürger werden diesem Morden nicht mehr zusehen, während sie gleichzeitig täglich an das an Juden begangene Unrecht im II. Weltkrieg erinnert werden sollen.
Uns interessiert das Unrecht, das JETZT begangen wird, egal, ob von Nazis oder von Juden!
Deutsche demonstrieren in Passau gegen das Attentat auf den Polizeichef, das von Neonazis verübt wurde. Das ist Zivilcourage.
Wann gehen sie gegen den Zentralrat der Juden auf die Straße?
Das ist auch Zivilcourage!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 12. November 2008
Der Julius Streicher des deutschen Judentums
Noch im Jahre 2001 spottete Henryk Broder über Rafael Seligmann, er wäre zu deutschfreundlich, denn er spräche von "Wir Deutschen":
http://www.henryk-broder.de/html/schm_seligmann2.html
und setzte ihm ein Narrenkäppi auf:
Seligmann mit Narrenkappe (Collage bei Henryk Broder)

Nun, zumindest, was die unschönere deutsche Tradition angeht, zeigt Rafael Seligmann, hier mit "Hitler"-Buch

das man nicht alles verdammen muß, was es im Nationalsozialismus gab. Insbesondere die Propagandasprache des Stürmers hat es Rafael Seligmann so angetan, daß er am 12. November 2008 diesen Kommentar in der BILD-Zeitung veröffentlichen durfte:


"Verhindert neue Morde!

Von Rafael Seligmann

Deutschland und die Welt haben am 9. November ihre Pflicht getan. Die Juden betrauert, die vor 70 Jahren von den Nazis in der „Kristallnacht“ erschlagen wurden. Und die sechs Millionen, die Hitlers willige Helfer in der Shoah ermordeten.
Heute leben die Juden in unserer Mitte sicher, gut bewacht.

Damit ist die Gefahr keineswegs gebannt. Der Hitler unserer Tage heißt Ahmadinedschad. Irans Präsident ruft zur Vernichtung Israels auf. Seine Wissenschaftler entwickeln Kernwaffen und Raketen.

Ihr Ziel ist die Ermordung von Millionen Israelis. Die Welt hebt den Zeigefinger – und lässt den Möchtegern-Mörder gewähren.

Statt am 9. November folgenlos toter Juden zu gedenken, müssen wir neue Morde verhindern. Nicht nur an Juden. Auch an Christen im Sudan. Dort erschlugen Islamisten zwei Millionen Menschen.

Die Lehre des 9. November lautet: Legt den Massenmördern und jenen, die es versuchen, das Handwerk, solange es Zeit ist."

Quelle:
http://www.bild.de/BILD/news/standards/kommentar/2008/11/12/kommentar.html

Was der BILD-Leser nicht wissen kann und darf: Noch nie ist in Persien, das eine große jüdische Gemeinde hat, je ein Mensch jüdischen Glaubens ermordet worden. Noch nie hat der Iran ein anderes Land angegriffen. Keine Minderheit muß im Iran seit 40 Jahren in Lagern vegetieren.
Der BILD-Leser glaubt: Iran möchte den Holocaust der Juden. Dabei ruft nun Herr Seligmann zum Holocaust gegen die Perser auf: "das Handwerk", so Seligmann, soll ihnen gelegt werden.
So dachten einst paranoide Nazis, als sie eine "Jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung" witterten, in deren Namen sie die größte Massenvernichtung der Geschichte anordneten. Präventiv, denn sie suggerierten "Die Juden" würden die Deutschen ausrotten wollen.
Daß heute nach dem 9. November so ein Kriegsaufruf erscheinen darf zeigt, wie paradox das "Nie wieder!" gerade in militanten Kreisen des Zionismus ist, die sich wünschen, die ganze Welt möge den israelischen Staatsterrorismus unterstützen und einen absurden Krieg gegen ein friedliches Land beginnen, dessen Erdöl die USA gerne hätten, um ihre Staatschuld zu tilgen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 18. Juli 2008
Wenn Täter zu Opfern stilisiert werden
Der SPIEGEL hat vor Ort recherchiert und ist zu dem Ergebnis gekommen, daß es nicht den Libanesen (1000 von Israel getötete Zivilisten, 3 Milliarden Euro Schäden im Überfall von 2006) vor einem neuen israelischen Angriff graut, sondern:
"Israel graut vor der nächsten Schlacht".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,566481,00.html



Denn die Hizbollah, so Ulrike Puetz im SPIEGEL, sei zu "gespenstischer Größe erstarkt."
Nicht die Libanesen, die Israelis müßten sich fürchten.
Zitat:
"Doch ist es nicht nur ihr vermutlich verbessertes militärisches Arsenal, was die Hisbollah zu einer Gefahr für Israel werden lässt. Es ist vor allem die politische Gemengelage im Nahen Osten, die die Bedrohung seitens der Hisbollah wachsen lässt. Die Schiiten-Miliz darf wohl zu Recht als der lange Arm Irans direkt an der Grenze zu Israel gesehen werden. Einen Angriff Israels auf dessen Nuklearwaffenprogramm, wie er in den vergangenen Monaten immer wieder in Erwägung gezogen wurde, könnte Vergeltungsaktionen der Hisbollah nach sich ziehen.

Diese Möglichkeit führen viele im Munde, die sich gegen einen Angriff auf Iran aussprechen: Die Atomanlagen mögen 1500 Kilometer weit weg sein - die Streitmacht für den Gegenschlag aber vielleicht nur wenige Meter jenseits der Grenze warten."

Atomwaffen an der israelischen Grenze? Da doch lieber ab und zu den Libanon zerstören.
Der SPIEGEL wird es gut finden und dafür sorgen, daß dieser Propagandaartikel nicht in seinem Forum diskutiert werden darf.

Vielleicht hat ja 1939 doch Polen Deutschland überfallen?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 2. Mai 2008
60 Jahre Israel, das deutsche Werte vor 1945 noch hochhält
Lesen Sie hier wie in Medien wie BILD, WELT, ZEIT und Guardian Israels 60. Geburtstag gefeiert wird.


Fast klingt es unvorstellbar, daß nach 60 Jahren immer noch 3,5 Millionen Menschen in Lagern leben müssen, ohne Reisepässe, ohne Arbeit, ohne Gesundheit und Bildung, ohne Wahlrecht - und ohne jede Zukunft.
Zu verdanken haben Sie dies einem zynischen, selbsternannten Gottesstaat namens Israel, der jetzt mit Stolz dieses Unding auch noch feiert. Es gratulieren:
Die BILD Zeitung:
http://www.bild.de/BILD/news/kolumnen/2008/israel/05/02/israel,geo=4432586.html
"Zwischen Trauer und Stolz ", heißt der Artikel von Katja Stumpp. Zitat:
"Dennoch: Die Israelis wollen feiern, keine Frage. Das sonnige Land am Mittelmeer hat Partyenergie und genügend Alkohol! Dazu Falafel en masse um den Brand zu löschen. Im allgemeinen Jubel und Trubel gehen zwar die Sorgen nie unter.
Aber, so die selbstironische Bemerkung, die zu verschiedenen Anlässen zitiert wird: 'Sie wollten uns töten. Wir haben überlebt. Und jetzt lasst uns essen.'

"Sie", das sind diese 3,5 Millionen.
Nun, Frau Merkel hat Herrn Peres, dessen Lebenswerk das letzte rassistische Regime der Welt darstellt, bereits im März gratuliert.



Deutsche können stolz darauf sein, daß einstmals deutsche Traditionen wie Sippenhaft, "gezielte Tötung", vor allem aber Lagerhaltung und Mauerbau von Israel als letztem Land gepflegt werden, Traditionen, die nicht mehr in Deutschland lebendig sind.
So jedenfalls kommentiert offensichtlich Jörg Sutter die Israel-Hymne von Richard Herzinger in der WELT:

http://debatte.welt.de/kommentare/71326/mehr+als+die+vergangenheit+was+uns+an+israel+bindet

Äußerst elegant hat die ZEIT Harald Martenstein 60 Jahre Israel in einer von Harald Schmidt entliehenen
Küchentischlagebesprechung feiern lassen;
http://www.zeit.de/video/player?videoID=2008050838192e

Ganz anders feiern die britischen Juden Israel, nämlich gar nicht. Hier ein Zitat, das in allen deutschen Foren gelöscht würde, wenn es ein Deutscher schreiben würde:


"We cannot celebrate the birthday of a state founded on terrorism, massacres and the dispossession of another people from their land."

Chuzpe! nennt man das in Jidisch.

Quelle: http://www.guardian.co.uk/world/2008/apr/30/israelandthepalestinians

... link (0 Kommentare)   ... comment